Viele Wege führen durch den Naturpark

Zu sehen gibt es viel, hier findest du die beliebtesten Wanderungen durch den Naturpark Sierningtal - Flatzerwand mit seinen mächtigen Schwarzföhren, den artenreichen Felswänden und der Gewässerwelt der Sierning. Unsere Wanderkarte erhältst du auf der Stadtgemeinde Ternitz oder in einer der Naturpark Hütten.

Naturdenkmäler-Runde
Eingang Sieding
Wegbeschreibung: Das Naturparkzentrum in Sieding ist der ideale Einstieg in diese erlebnisreiche Tour. Bei der Kirche weist Ihnen eine Tafel den Weg Richtung Gösing. Bald führt ein ca. 15-minütiger, etwas steiler Ab-stecher links hinauf zur Warmen Lucke, dem ersten Naturdenkmal dieser Runde. Über die Ortschaft Hintenburg gelangen Sie zu den eigenwilligen Sesselbäumen. Kurz danach zweigen Sie links Richtung Gösing (über Hühnersteig) ab, passieren den Aussichtspunkt Hühnersteig und halten sich danach an die Wegweiser Richtung Neunkirchner Haus. Das Trio der Naturdenkmäler ist mit der mächtigen Fleischesserföhre komplett, wo Sie nur noch 15 Gehminuten von der verdienten Einkehr im Neunkirchner Haus trennen. Auf dem Abstieg über Stixenstein zurück zum Naturparkzentrum Sieding begleitet Sie ein traumhafter Blick auf den Schneeberg.
Streckenlänge: 12 km
Gehzeit: 4 Stunden

Schneebergblick-Gösingrunde
Eingang Ternitz (mit Variante Eingang St. Johann)
Wegbeschreibung: Vom Friedhof in Ternitz (Parkplatz) folgen Sie den Wegweisern Richtung Gösing. Durch eine kurze Waldpassage, an Weideflächen vorbei und die Häuser hinter sich gelassen, gelangen Sie in den Wald. Nach 500 m zeigen die Wegweiser den Pfad rechts zum Gösing über den Hühnersteig an.Variante Eingang St. Johann:Vom Parkplatz bei der Kirche in St. Johann am Steinfelde führt die Tour den Wegweisern Richtung Gösing folgend in den Föhrenwald. Halten Sie sich bei der ersten Wegkreuzung rechts und nach 60 m links zum Gösing über den Hühnersteig.Entlang des stetig bergauf führenden Waldpfads bietet der Aussichtspunkt „Hühnersteig“ mit Rast-bank die Gelegenheit innezuhalten und den Blick Richtung Wechsel zu genießen. Nach 2 Stunden (bzw. 1 ¾ Stunden) haben Sie den Gipfel des Gösing (898 m) erreicht. Der Ausblick-Höhepunkt der Tour erwartet Sie 200 m nachdem Sie den Weg Richtung Neunkirchner Haus eingeschlagen ha-ben: der traumhafte Schneebergblick. Nach einem Abstecher zum Neunkirchner Haus weist Sie die Beschilderung bei der großen Wegkreuzung mit Bildstock (Flatzer Anger) links hinunter Richtung Flatz. Die Ortschaft durchquert, gelangen Sie gegenüber dem Feuerwehrhaus wieder in den Wald. Der gemütliche Pfad führt Sie zurück zur zweiten Wegkreuzung. Nach einem kurzen Abstecher zum Naturdenkmal Sesselbäume folgen Sie dem bereits bekannten ersten Wegabschnitt zurück zum Ausgangspunkt.
Streckenlänge: 13 km (Variante Eingang St. Johann 11,5 km)
Gehzeit: 4 ¼Stunden (Variante Eingang St. Johann 4 Stunden)

Fürststeig-Runde
Eingang 11 Leichen
Wegbeschreibung: Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei den „11 Leichen“. Folgen Sie der rechts abzweigenden Sand-straße Richtung Grillstation Flatz, die Sie nach ca. 50 Minuten Gehzeit nach der Ortschaft Flatz am Waldesrand erreichen. Halten Sie sich ab der Grillstation mit Spielplatz an den Wegweiser „Fürst-steig“. Steil, aber äußerst malerisch durch den Föhrenwald führt Sie dieser mit Halteseil versicherte Steig durch ein Felsloch hindurch. Oben angekommen schlagen Sie den am Kamm verlaufenden Weg links zum Neunkirchner Haus ein.Halten Sie sich ab dem Neunkirchner Haus Richtung Ternitz Bhf. und an der großen Wegkreuzung mit Bildstock (Flatzer Anger) geradeaus. Sie haben nach wenigen Hundert Metern die Möglichkeit, einen kurzen Abstecher links zum Naturdenkmal Fleischesserföhre einzuschlagen, oder aber gleich der blauen Markierung, die nach 300 m von der Forststraße links auf einen Waldweg abzweigt, zu folgen.An der Wegkreuzung kurz vor der Ortschaft Döppling, wo sich der Wald beiderseits des Weges zu Weideflächen öffnet, folgen Sie dem Feldweg links, der Sie zurück zu den „11 Leichen“ führt.
Streckenlänge: 8 km
Gehzeit: 2 Stunden → 2 Stunden 30 Minuten

Flatzer Wand-Panoramarunde
Eingang Flatz
Wegbeschreibung: Die Tour startet beim Parkplatz Waldbauer in Flatz. Nach der Wiese mit Grillstätte und Spielplatz halten Sie sich an den Wegweiser „Zu den Felsen- und Klettersteigen“ und gehen Sie auf der Forst-straße rechts. An der Waldandacht vorbei, nehmen Sie den Einstieg links zum Flatzer Wandsteig. Nach wenigen Metern führt ein kurzer Abstecher rechts zum Langen Loch.Zurück auf dem Wandsteig und den Aufstieg hinter sich gelassen, bieten sich Ihnen auf dem Weg zum Neunkirchner Haus am Kamm entlang schöne Ausblicke Richtung Türkensturz.Halten Sie sich beim Neunkirchner Haus Richtung Gösing. An der großen Wegkreuzung mit Bild-stock (Flatzer Anger) weist der Wegweiser den Abstecher geradeaus zum Naturdenkmal Fleisches-serföhre aus. Zurück beim Flatzer Anger führt der Rückweg rechts hinunter nach Flatz zum Ausgangspunkt.